Einstellen der Betriebsmodi

Die EL2596-xxxx stellt ab der FW04 acht Modi zur Ansteuerung einer LED zur Verfügung. Der Betriebsmodus muss im CoE-Parameter 0x8004:01 „Led operation mode“ ausgewählt werden.

  1. Current Control
    • Der Strom am LED-Ausgang wird kontinuierlich geregelt. Dadurch ermöglicht dieser Modus eine flackerfreie Beleuchtung. Jedoch ist diese Betriebsart im Gegensatz zu den pulsenden Betriebsarten träge und eignet sich daher nicht für kurze Impulse. Zur Reduzierung der Helligkeit muss der Ausgangsstrom reduziert werden.
  2. Current Control Timestamp Pulse
    • Dieser Betriebsmodus ermöglicht die Ansteuerung einer LED über die Distributed Clocks. Impulsspitzenstrom, Impulsdauer und Impulsstartzeit werden durch die Prozessdaten festgelegt. Der Pulszeitpunkt wird über die Distributed Clocks vorgegeben. Es können Pulse zwischen 25 µs und 10 s erzeugt werden.
  3. Current Control Trigger Pulse
    • Impulsspitzenstrom und Impulsdauer werden durch die Prozessdaten festgelegt. Der Impuls kann durch Anlegen einer steigenden oder fallenden Flanke am Trigger-Eingang „TrigIn“ ausgelöst werden. Es ist möglich, das Ausgangssignal um eine vorgegebene Zeit zu verzögern. Es können Pulse zwischen 25 µs und 10 s erzeugt werden. Ab FW04 ist auch eine Ausgabe synchron zum Triggereingang konfigurierbar, sodass der LED Ausgang so lange aktiv ist wie ein Signal am Triggereingang anliegt.
  4. Current Control PLC Pulse
    • Impulsspitzenstrom und Impulsdauer werden durch die Prozessdaten festgelegt. Der Impuls wird durch ein Bit in der SPS ausgelöst. Es können Pulse zwischen 25 µs und 10 s erzeugt werden.
  5. Current Control PWM
    • Diese Betriebsart bietet Konstantstrombetrieb mit PWM-Unterstützung. Die Helligkeit der LED kann über die PWM-Frequenz und die PWM-Dauer sowie die Amplitude des Ausgangsstroms gesteuert werden. Wenn der eingestellte Ausgangsstrom dem Nennstrom der LED entspricht, kann die Helligkeit farbecht über das Tastverhältnis (Duty Cycle) sehr präzise vorgegeben werden. Alternativ ist die Reduzierung der Helligkeit auch über die Reduzierung des eingestellten Ausgangsstroms möglich.
  6. Voltage Control
    • Die Spannung an der Ausgangsklemme wird auf einer konstanten Spannung gehalten.
  7. Voltage Control PWM
    • Diese Betriebsart bietet Konstantspannungsbetrieb mit PWM-Unterstützung. Die Helligkeit der LED kann über die PWM-Frequenz und die PWM-Dauer sowie die Spannungsamplitude gesteuert werden.
  8. Current Sink PWM (ab FW04)
    • In dieser Betriebsart können LEDs mit externer Versorgung betrieben werden. Dies kann z.B. bei der Ansteuerung von mehrfarbigen Common Anode LEDs genutzt werden. Die Versorgung kann dabei von einer anderen EL2596 oder einem externen Netzteil bereitgestellt werden.

Die spezifischen Einstellungen für jeden Betriebsmodus sind im Folgenden beschrieben.