EL2212 - Einführung

EL2212 - Einführung 1:

Zweikanalige Digital Ausgangsklemme 24..72 V DC mit Übererregung und Timestamp

Die digitale Ausgangsklemme EL2212 schaltet die binären Steuersignale des Automatisierungsgerätes – galvanisch getrennt zur Prozessebene – an die Aktoren weiter. Ab FW04 unterstützt sie auch das Multitimestamp-Verfahren - durch Multi-Timestamp können zudem in jedem EtherCAT-Zyklus so viele Ereignisse pro Kanal einzeln ausgegeben werden, wie im internen Buffer vorgeladen wurden.

Sie ist für mechanische Aktoren, z. B. Ventile oder Relais geeignet, die besonders schnell geschaltet werden sollen. Zu diesem Zweck wird die Klemme mit einer höheren Betriebsspannung gespeist, als der Nennspannung des Aktors entspricht. Im Einschaltmoment wird diese Spannung für einige Millisekunden an den Aktor weitergegeben und sorgt dort durch den entsprechend erhöhten Laststrom für dynamisches Schalten. Einstellungsgemäß schaltet sie dann automatisch in einen stromregelnden PWM-Modus, senkt den Haltestrom ab und reduziert damit insbesondere die Verlustleistung. Das Abschalten der Last und damit ggf. die mechanische Rückbewegung wird durch ein aktives Umpolen der Betriebsspannung erheblich beschleunigt. Die gesamte Dynamik des Schaltvorgangs wird im CoE der Klemme parametriert. Das An-/Abschalten wird über die Prozessdaten gesteuert.
Zusätzlich ist es möglich, mit einer übergeordneten An/Aus-Steuerung, der sog. „externen PWM“, den Aktor pulsierend zu betreiben um z.B. eine dauerhafte ON-Schaltung zu vermeiden (Langsamfahrschutz).

Die EL2212 kann als normale 2-kanalige Ausgangsklemme betrieben werden. Sie schaltet also nach Empfang der Prozessdaten. Als weitere Betriebsart kann die Klemme auch mit Distributed Clocks und Timestamp-Funktion wie die EL2252 betrieben werden und schaltet die Ausgänge dann mit der Nanosekunden-genauen Distributed-Clocks-Präzision unabhängig vom Buszyklus. Dadurch ist die zeitsynchrone Zusammenarbeit mit anderen Klemmen im Distributed-Clocks-System möglich.

Die EL2212 enthält zwei Kanäle, deren Signalzustand durch Leuchtdioden angezeigt wird.

Als Einspeiseklemme für eine Versorgungsspannung von >24V kann die EL9150 verwendet werden.