Einführung

Einführung 1:
EJ7211-0010

Servomotormodul für OCT, 48 VDC, 4,5 A (Ieff)

Das Servomotor-EtherCAT-Steckmodul EJ7211-0010, mit integrierter One Cable Technology (OCT), bietet hohe Servo-Performance in sehr kompakter Bauform, für Motoren der Baureihe AM8100, bis 4,5 A (Ieff). Die One Cable Technology vereinigt Motorleitung und ein absolutes Feedbacksystem in einer einzigen Leitung. Das integrierte elektronische Typenschild der AM81xx-Motoren kann von dem Servomodul automatisch eingelesen werden und konfiguriert die Motorparameter automatisch. Dadurch vereinfachen sich Verdrahtungsaufwand und Inbetriebnahme auf ein Minimum.

Die schnelle Regelungstechnik, auf Basis einer feldorientierten Strom- und PI-Drehzahlregelung, unterstützt schnelle und hochdynamische Positionieraufgaben. Zahlreiche Überwachungen, wie der Über- und Unterspannung, des Überstroms, der Modultemperatur oder der Motorauslastung, über die Berechnung eines I²T-Modells, bieten ein Höchstmaß an Betriebssicherheit. EtherCAT, als leistungsfähige Systemkommunikation, und CAN-over-EtherCAT (CoE), als Applikationsschicht, ermöglichen die ideale Anbindung an die PC-basierte Steuerungstechnik. Neueste Leistungshalbleiter garantieren minimale Verlustleistung und ermöglichen beim Bremsbetrieb eine Rückspeisung in den Zwischenkreis. Signal-LEDs zeigen Status-, Warn- und Fehlermeldungen sowie eventuell aktive Limitierungen an.

Einführung 2:

Empfohlene TwinCAT-Version

Um die volle Performance des Moduls in Anspruch nehmen zu können wird empfohlen, das Modul mit mindestens TwinCAT 2.11 R3 zu betreiben!

Einführung 3:

Obligatorische Hardware

Das Modul muss mit einem echtzeitfähigen Rechner und Distributed Clocks betrieben werden!

Einführung 4:

Freigegebene Motoren

Ein einwandfreier Betrieb kann nur mit den von Beckhoff freigegebenen Motoren gewährleistet werden.