Einführung

Einführung 1:
EJ5021

Inkremental Encoder Interface

Das EtherCAT-Steckmodul EJ5021 ist ein Interface zum direkten Anschluss eines Messtasters oder Encoders mit sinusförmigem, differenziellen Spannungsausgang 1 VSS. Es können Eingangsfrequenzen von max. 250 kHz ausgewertet werden.
Über die C-Spur des Gebers, die auch als Referenzmarke bezeichnet wird, kann der aktuelle Zählerstand genullt (reset) oder separat gespeichert werden.

Die 5-V-Versorgung des Gebers erfolgt direkt über das Signal Distribution Board. Dabei wird die 5 V Geberbetriebsspannung aus den 24 V Up erzeugt.

Das EtherCAT-Steckmodul EJ5021 verfügt über eine Amplituden- und Frequenzfehlererkennung der Eingangssignale.

Das analoge Eingangssignal wird aufbereitet, interpoliert und als 32-Bit-Zählwert zur Verfügung gestellt. Dabei setzt sich der Zählwert aus der Anzahl der ganzen Perioden, max. 24 Bit, und dem Wert innerhalb einer Sinusperiode, mit max. 13 Bit Auflösung, zusammen. Zusätzlich stellt das EtherCAT-Steckmodul EJ5021 eine interne Frequenzmessung zur Verfügung.

Es unterstützt über die hochpräzisen EtherCAT-Distributed-Clocks (DC), das synchrone Einlesen des Geberwertes zusammen mit anderen Eingangsdaten im EtherCAT-System. Die Verwendung von Encoder-Profilen erlaubt eine einfache und schnelle Verknüpfung der Prozessdaten zur Motion-Control-Anwendung.