RAID-System einrichten

Es gibt die Möglichkeit, ein RAID-System einzurichten und die Datensicherheit zu erhöhen. Bei einem RAID-System werden physisch zur Verfügung stehende Speichermedien, wie z. B. Festplattenlaufwerde oder Flash-Karten, zu einem logischen Laufwerk organisiert.

Auf diesen Speichermedien werden gezielt redundante Informationen erzeugt und auf alle im RAID-System integrierten Speichermedien gespiegelt. Fallen einzelne Speichermedien z.B. durch Defekte aus, gehen die Daten nicht verloren. Ein defektes Speichermedium kann gegen ein neues getauscht werden. Die Daten werden auf dem neu verbauten Speichermedium mit Hilfe des verbliebenen Speichermediums wiederhergestellt. Der ursprüngliche Zustand kann auf diese Weise leicht wiederhergestellt werden.

Folgende RAID-Technologien können gewählt werden, um ein RAID-System einzurichten:

RAID-System einrichten 1:

Optimales RAID-System

Eine falsch gewählte RAID-Technologie kann zu Datenverlust führen. Stellen Sie die optimale Datensicherheit für Ihre Anlage und verwendeten Geräte her.

Benutzen Sie für Ihr RAID-System ausschließlich die RAID 1-Technologie, um eine erhöhte Datensicherheit bei Ausfällen der Speichermedien zu gewährleisten.

Empfehlungen

  1. Für ein RAID-System wird nur die RAID 1-Technologie empfohlen und in der Dokumentation beschrieben.
  2. Erstellen Sie regelmäßig Backups von Ihrem System. Beachten Sie, dass ein RAID-System nur gegen Hardwareausfälle (Speichermedien) schützt. Ein RAID-System ersetzt kein Backup und schützt nicht gegen korrupte Daten, die die Speichermedien unbrauchbar machen.
  3. Benutzen Sie eine USV, damit bei einem Spannungsausfall keine korrupten Daten auf die Speichermedien geschrieben werden.
  4. Setzen Sie industrietaugliche Speichermedien ein, die von Beckhoff geliefert werden.

Kapitelübersicht

In den nächsten Kapiteln wird beschrieben, wie Sie ein RAID-System mit den folgenden zwei Methoden einrichten können: