Distributed Clocks Referenzuhr

Die Distributed Clock Einheit ist in den EtherCAT-Komponenten CU112x standardmäßig aktiviert. Deshalb kann der CU1128 als Distributed Clocks (DC) „Reference Clock“ verwendet werden. Die Verwendung als Referenzuhr wird im Folgenden am Beispiel der CU1128 erklärt.

Da die EtherCAT „Reference Clock“ möglichst weit vorne und insbesondere vor flexiblen Komponenten (HotConnect) im System angeordnet sein soll, ist es empfehlenswert Koppler oder Abzweigkomponenten wie den CU1128 als DC „Reference Clock“ zu verwenden.

Ohne weitere Einstellungen verwendet der TwinCAT System Manager die erste DC-fähige Klemme/Koppler als „Reference Clock“, siehe Abb. Beispieltopologie mit EL7201 als ReferenceClock.

Distributed Clocks Referenzuhr 1:
Beispieltopologie mit EL7201 als „Reference Clock“

Würde nun der Abzweig mit der EL7201 z. B. wegen einer Änderung der Topologie zur Maschinenlaufzeit oder durch eine Störung abgekoppelt, verlöre das EtherCAT-System seine Referenz-Uhr. Deshalb sollten zentrale Komponenten diese Funktion übernehmen.

In den erweiterten Einstellungen des ersten CU1128 (ESC1) ist dazu die Checkbox Use as potential Reference Clock zu setzen.

Distributed Clocks Referenzuhr 2:
Aktivierung der CU1128-DC-Funktion

Nach der Aktivierung wählt TwinCAT nun den CU1128 als „Reference Clock“.

Distributed Clocks Referenzuhr 3:
CU1128 als „Reference Clock“

Auch in Komponenten kann diese Funktion aktiviert werden, siehe dazu die Hinweise in der Dokumentation EK1100.