BC9020, BC9050 und BC9120 - Übersicht

Die Busklemmen-Controller der Serie BC9xx0 sind Steuerungen mit Ethernet-Interface und mit hohem Flexibilitätsgrad. Sie können auch autark betrieben werden.

Die Busklemmen-Controller der BC-Familie bestehen aus einem programmierbaren IEC 61131-3 Controller und dem K-Bus Interface für den Anschluss der Beckhoff Busklemmen sowie eines Ethernet Interface.

Die Busklemmen können wie gewohnt direkt angeschlossen werden. Durch das umfangreiche Spektrum an verschiedenen E/As kann jedes Eingangssignal gelesen und jedes benötigte Ausgangssignal erzeugt werden. Dadurch sind mit dieser Kleinsteuerung vielfältige Automatisierungsaufgaben lösbar, von der Garagentorsteuerung bis hin zur autarken Temperaturregelung an einer Spritzgussmaschine. Auch im Hinblick auf ein modulares Maschinenkonzept ist die BC-Familie hervorragend einzusetzen. Im Verbund kann der Busklemmen-Controller über die Feldbusschnittstelle mit anderen Maschinenteilen Daten austauschen.

BC9020, BC9050 und BC9120 - Übersicht 1:

Busklemmen erforderlich

An den K-Bus der Busklemmen-Controller muss mindestens eine Busklemme mit Prozessabbild und eine Endklemme gesteckt werden.

Feldbus-Interface

Die Varianten der Busklemmen-Controller der Serie BC9xx0 unterscheiden sich durch die unterschiedlichen Feldbusschnittstellen mit und ohne Switch sowie in der maximal möglichen Programmgröße.

Programmierung

Programmiert werden die BC-Geräte nach der leistungsfähigen Norm IEC 61131-3. Wie auch bei allen anderen Beckhoff Steuerungen ist die Automatisierungssoftware TwinCAT Grundlage für die Parametrierung und Programmierung. Dem Anwender stehen also die gewohnten TwinCAT-Werkzeuge, wie z. B. SPS-Programmieroberfläche, System Manager zur Verfügung. Der Datenaustausch erfolgt wahlweise über die serielle Schnittstelle (COM1) oder über Ethernet.

Konfiguration

Die Konfiguration erfolgt ebenfalls mit TwinCAT. Über den System Manager kann das Feldbus-Interface konfiguriert und parametriert werden. Alle angeschlossenen Geräte und Busklemmen können vom System Manager ausgelesen werden. Die Konfiguration wird nach der Parametrierung über die serielle Schnittstelle auf den BC gespeichert. Diese erstellte Konfiguration kann auch wieder ausgelesen werden.

BC9020, BC9050 und BC9120 - Übersicht 2:

Erforderliche TwinCAT-Version

BC9020, BC9050, BC9120 werden ab TwinCAT 2.10 Build 1322 unterstützt.