AX5000 Tuning-Guide - Version 1.0

Allgemeine Informationen

Die wichtigsten Parameter des Drehzahlreglers sind die Proportionalverstärkung Kp (S-0-0100) und die Nachstellzeit Tn (S-0-0101), welche Einfluss auf den Integralanteil des Drehzahlreglers hat.

Bei der Auswahl des Motors werden Werte voreingestellt, mit denen der Motor ohne Last sicher zu betreiben ist.
Bei der Inbetriebnahme sollte grundsätzlich eine Anpassung der beiden Parameter erfolgen, um einen guten Kompromiss zwischen Reaktionsfähigkeit des Antriebs (Reglerbandbreite) und Geräuschentwicklung zu finden.
Die im Folgenden beschriebene Methode ermittelt zunächst die Stabilitätsgrenze des Regelkreises. Der dabei ermittelte Wert für die Verstärkung wird dann nach den Regeln von Ziegler und Nichols mit einem praxiserprobten Faktor multipliziert, um einen stabilen Regelkreis zu erhalten.
Sollte dessen Bandbreite für die Applikation nicht ausreichend sein, müssen andere Methoden angewendet werden, deren Beschreibung über den Rahmen dieser Beschreibung hinausgehen.
 
 
Achtung
Herunterfallende vertikale Achsen!
Bei vertikalen Achsen oder Achsen, auf die ständig eine Kraft wirkt, darf das hier beschriebene Verfahren so nicht angewendet werden. Die Achsen könnten fallen und so zu Verletzungen an Körperteilen führen. Um den Einfluss des Integralreglers zu minimieren, sollte der Wert von Tn auf einen möglichst großen Wert, z.B. 100ms, gesetzt werden. Unbedingt vorsichtig testen!