Ansteuerung

Die Ansteuerung der Motorbremse erfolgt im Allgemeinen automatisch über den Servoverstärker AX5000. Für die manuelle Ansteuerung muss im TC3 Drive Manager die Service Funktion „Manual brake control“ ausgewählt werden. Diese Funktion ist weiter unten in diesem Kapitel beschrieben.

Ablaufdiagramm zum Ansteuern der Motorbremse

Im nachfolgenden Diagramm ist der zeitliche und funktionelle Zusammenhang zwischen Enable-Signal und Öffnen bzw. Schließen der Motorbremse dargestellt.

Ansteuerung 1:

Pos

Ablaufbeschreibung Enable

 

Pos

Ablaufbeschreibung Disable

1

Es erfolgt eine Enable-Anforderung für die Haltebremse von der Steuerung (NC) an den Servoverstärker AX5000.

 

1

Die Soll- und Ist-Geschwindigkeiten nähern sich dem Stillstand an.

2

Der Regelkreis des AX5000 wird aktiviert (vsoll = 0).

 

2

Der Servoverstärker erkennt mit Hilfe des Stillstandsfensters
(S-0-0124 und der Zeit P-0-0354) den Stillstand der Achse.

3

Nun wird der Bremsenausgang am Servoverstärker angesteuert.

 

3

Die Steuerung (NC) deaktiviert die Achse. Der Servoverstärker AX5000 regelt weiterhin mit it vsoll = 0. Die Achse folgt den Sollwerten der Steuerung (NC) nun nicht mehr. Bit 3 im Statuswort wird auf 0 gesetzt.

4

Nach Ablauf der „Drive on delay time“ S-0-0206 folgt der Servoverstärker den Sollwerten der Steuerung. Diese setzt das Bit 3 im Statuswort (NC).

 

4

Der Bremsenausgang für die Motorbremse wird nun deaktiviert.

5

Die Steuerung (NC) gibt nun ein Fahrprofil an den Servoverstärker vor.

 

5

Sobald die „Drive off delay time“ S-0-0207 abläuft wird die Regelung im AX5000 deaktiviert.

6

Das Stillstandsflag wechselt seinen Status von 1 auf 0, da die Achse nun verfährt.

 

6

Die Antriebsregelung ist nun vollständig deaktiviert.

Hinweis

Gewichtsausgleich!

Wenn die Achse beim Enable absackt, sollte der Gewichtsausgleich mit S-0-0163 aktiviert werden. Dort ist der Stromwert einzutragen, den der Antrieb zum Halten der Achse benötigt. Dieser ist bei einer still stehenden Achse abzulesen im Parameter S-0-0084.

Manuelles Ansteuern der Motorbremse für Testzwecke

Um die Service Funktion des TC3 Drive Managers für die Motorbremse zu nutzen, muss diese im TC3 Drive Manager unter „Service functions → Manual brake control“ ausgewählt werden.

Standard (Default)-Einstellung

Ansteuerung 2:

Die Standard-Einstellung der Motorbremse ist „Automatic“. Der aktivierte Modus wird unter „ActValue“ (Aktueller Wert) angezeigt. Sollte er von Ihrer Auswahl abweichen wird der Text rot eingefärbt.

Unter „Motor brake status“ wird Ihnen der aktuelle Status der Motorbremse angezeigt. Dieser kann „Locked“ (Geschlossen) oder „Unlocked“ (Gelöst) sein.

Der Status verändert sich sobald eine neue Start-Up Liste heruntergeladen wurde.

 

Auswahl „Force unlock“

Ansteuerung 3:

Die Motorbremse wird über das Kommando „Force unlock“ gelöst.

Lösen Sie die Haltebremse nun wie folgt:

  • Force unlock aktivieren
  • Schaltfläche Download betätigen Ansteuerung 4:.

 

Über die Schaltfläche „Download“ wird die Änderung aktiviert. Diese enthält die neuen von Ihnen vorgenommenen Einstellungen.

Sie haben Ihre Motorbremse erfolgreich gelöst.

Ansteuern der Motorbremse für besondere Anforderungen an die Applikation

Besteht die Notwendigkeit die Motorbremse aus der Applikation heraus anzusteuern, stehen die Parameter P-0-0096 als Motor-CtrlWord und P-0-0097 als Motor-StatusWord zu Verfügung. In der folgenden Tabelle ist die Kommandofolge zum Lösen und Schließen der Bremse aus der SPS dargestellt.

Bremse lösen

Bremse schließen

Control-Word (P-0-0096)

Status-Word (P-0-0097)

Control-Word (P-0-0096)

Status-Word (P-0-0097)

 

0x0000

 

0x0000

0x0002

 

0x0001

 

 

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Für eine vereinfachte Ansteuerung der Motorbremse steht Ihnen der PLC-Baustein: FB_SoEAX5000SetMotorCtrlWord zur Verfügung.