Konfiguration
Die Konfiguration der Motorbremse im TC3 Drive Manager erfolgt über den Parameter P-0-0060. Die Einstellungsmöglichkeiten dieser IDN werden im nachfolgenden beschrieben.
Type
Default-Wert: 0 No motor brake
Hier können Sie zwischen folgenden Einstellungen auswählen:
- 0: No motor brake
Es ist keine Haltebremse am Servomotor vorhanden. - 1: Motor brake: currentless locked
Es ist eine Haltebremse am Servomotor vorhanden. Wenn kein Strom durch die Haltebremse fließt ist diese geschlossen und der Rotor wird gehalten. - 2: External motor brake: currentless locked (ab Firmware v2.10)
Es wird ein Servomotor mit elektronischem Typenschild aber ohne Motorbremse eingesetzt. Der AX5000 soll über den Bremsenausgang eine externe Motorbremse ansteuern.
Bei dieser Kombination muss die Einstellung „2: External motor brake: currentless locked“ gewählt werden, da sonst der Parameterfehler (F4A5) ausgegeben wird.
Diese Fehlermeldung beschreibt einen Softwarekonflikt zwischen der Einstellung im P-0-0060 und dem Eintrag im elektronischen Typenschild des Servomotors.
Usage
Default-Wert: 0 Standard holding brake
Hier können Sie zwischen folgenden Einstellungen auswählen:
- 0: Standard holding brake
Es werden die Standard-Einstellungen der Haltebremse verwendet. Diese lassen die Haltebremse nur im Stillstand einfallen. - 1: Holding brake: Emergency brake
Sobald eine Fehlermeldung am Servoverstärker AX5000 anliegt, fällt die Haltebremse (unabhängig von der Stillstandsüberwachung S-0-0124) ein. Somit wirkt die Haltebremse auch auf rotierende Achsen. Dies kann zu erhöhtem Verschleiß und vorzeitiger Zerstörung führen!
VORSICHT | |
Verletzungsgefahr durch herunterfallende oder sich bewegende Achsen! Haltebremsen in Beckhoff Servomotoren sind grundsätzlich nicht für eine Betriebsbremsung der Achsen ausgelegt! Betriebsbremsungen verursachen erhöhten Verschleiß an der Haltebremse! Die Lebensdauer wird dadurch drastisch reduziert. Der erhöhte Verschleiß führt zu einer frühzeitigen Zerstörung der Bauteile. Es besteht akute Verletzungsgefahr durch nicht gehaltene Achsen! Insbesondere Applikationen mit vertikalen Achsen können ein hohes Gefahrenpotenzial aufweisen. Prüfen Sie verschiedene Maschinenzustände und die Bremsansteuerung in verschiedenen Szenarien. Installieren Sie wenn notwendig eine zusätzliche (sichere) Betriebsbremse. |