Überprüfen des zweiten Feedbacks

Ziel der Überprüfung ist es, Differenzen beider Positionssignale zu vergleichen und dafür zu sorgen, dass beide dieselbe Distanz messen und in dieselbe Richtung zählen.

ZU diesem Zweck ist es nötig die Achse entweder mit dem Feedback 1 zu verfahren oder von Hand zu verschieben. Um die Werte einfach vergleichen zu können, können sie ins Watch-Window eingefügt werden:

Überprüfen des zweiten Feedbacks 1:

Die absoluten Werte beider Feedbacks sind unterschiedlich. Vergleichen Sie nur Differenzen: Notieren Sie die Werte und verfahren Sie die Achse um eine definierte Strecke. Lesen Sie die neuen Werte aus und ermitteln Sie die die Differenzen für beide Feedbacks.

Haben beide in dieselbe Richtung gezählt? Falls nicht, kann die Zählrichtung für Feedback 2 invertiert werden:

Überprüfen des zweiten Feedbacks 2:

Bitte beachten: Wenn der Encoder einen digitalen und einen analogen Kanal hat, wie im Beispiel, müssen Sie sicherstellen, dass beide Kanäle in dieselbe Richtung zählen. Sollte das nicht der Fall sein, wird sich die Position des Encoders nach dem Neustart verändern.

Falls beide Feedbacks in dieselbe Richtung gezählt haben aber die Anzahl der gezählten Inkremente sich unterscheidet, überprüfen Sie bitte die Einstellungen in P-0-0180 (Signal periods per rotation, Length per Signal period).