Multiprotokollfähigkeit

Weitere wichtige Kriterien eines Feldbussystems zur Unterstützung der Antriebstechnik sind das verwendete Kommunikationsprotokoll und -profil, die für die Kompatibilität und den effizienten Datenaustausch zwischen Steuerung und Antrieb verantwortlich sind. Statt hier das Rad neu zu erfinden, setzt EtherCAT in diesem Bereich auf bewährte Technik.

Die Kommunikationsanforderungen moderner Feldbusse (Prozessdaten, Parameterdaten, paralleles TCP/IP, Firmwareupdates, Routing zu unterlagerten Bussystemen, etc.) werden von keinem verfügbaren Protokoll allein unterstützt. Daher setzt EtherCAT auf Multiprotokollfähigkeit und führt die unterschiedlichen Protokolle in einer einheitlichen Mailbox zusammen. Dies erleichtert u. a., bestehende Geräte schnell und vollständig auf EtherCAT umzusetzen.

Für die Antriebstechnik relevant sind die Protokolle CANopen over EtherCAT (CoE) und Servo Profile over EtherCAT (SoE), die es ermöglichen, die vorteilhaften Übertragungseigenschaften von EtherCAT, mit bewährten profilspezifischen Antriebsfunktionen zu kombinieren.

Die Protokolle Ethernet over EtherCAT (EoE) und File Access over EtherCAT (FoE) ermöglichen optional z. B. einen Webserver im Antrieb zu integrieren oder die Firmware bzw. Kurvenscheibentabellen effizient über den Bus auszutauschen.