Störungsbeseitigung
Die folgende Tabelle beschreibt eine Auswahl an Störungen. Abhängig von der Applikation können weitere Ursachen für die auftretende Störung verantwortlich sein. Auffälligkeiten im Regelverhalten sind die Folge fehlerhafter Parametrierung des Servoverstärkers.
Bei Mehrachssystemen, wie dem AX8000, ist eine veränderte Fehlerursache möglich.
Fehler | Ursache | |||||||||||||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Motorstillstand kein Anlaufen | 1 | 2 |
|
| 5 |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Motor läuft | 1 |
| 3 |
| 5 | 6 |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Geräusche beim |
|
| 3 |
| 5 | 6 |
|
|
|
| 11 |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Geräusche beim | 1 |
| 3 |
| 5 | 6 |
|
|
|
| 11 |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Hohe Temperatur im Leerlauf |
|
|
| 4 |
|
| 7 | 8 | 9 |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Hohe Temperatur bei Belastung | 1 |
| 3 |
|
|
| 7 | 8 | 9 |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Unrundes |
|
|
|
|
|
|
|
|
| 10 | 11 |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Schleifgeräusche |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
| 12 |
|
|
|
|
|
|
|
|
Bremsenfehler |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
| 13 | 14 |
|
|
|
|
|
|
Endstufenfehler |
|
|
|
| 5 |
|
|
|
|
|
|
|
|
| 15 | 16 |
|
|
|
|
Feedbackfehler |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
| 17 | 18 |
|
|
Fehlende |
|
|
|
| 5 | 6 |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Leckagen |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
| 19 |
|
Nummer | Ursache | Lösung |
---|---|---|
1 | Servoverstärker nicht freigegeben | ENABLE–Signal setzen und Servoverstärker freigeben |
Überbelastung des Motors | Belastung prüfen und eventuell verringern, danach den Servoverstärker neu starten und freigeben. ENABLE–Signal setzen | |
Mechanische Blockade des Motors | Mechanik prüfen und Blockade lösen | |
Haltebremse [+] nicht gelöst | Konfiguration der Ansteuerung der Haltebremsen [+] prüfen und eventuell neu konfigurieren | |
2 | Phasenunterbrechung in der Stromversorgung oder vertauschte Motorphasen | Servoverstärker und Zuleitungen kontrollieren und defekte Leitungen austauschen |
3 | Phasenunterbrechung nach der Stromversorgung; Zuschalten | Servoverstärker und Zuleitungen kontrollieren und defekte Leitungen austauschen |
Leistungsleitung oder Feedbackleitung mit defektem Schirm | Erdungsanschluss und Schirmung überprüfen | |
4 | Kurzschluss in der Spannungszuleitung der Haltebremse [+] | Defekte Leitung austauschen, Leitung nach dem Austausch durchmessen und kontrollieren |
Ausgangsspannung des Servoverstärkers zu gering | Einstellungen in der Konfiguration überprüfen und elektronisches Typenschild des Motors erneut auslesen | |
Defekte Haltebremse [+] | Motor austauschen, danach durchmessen und kontrollieren | |
5 | Kurzschluss oder Erdschluss in der Motorleitung | Defekte Motorleitung austauschen, danach durchmessen und kontrollieren |
6 | Leistungsstecker nicht richtig montiert | Steckverbinder am Leistungsstecker und am Motor überprüfen |
Unterbrechung in der Feedback- oder Motorleitung | Leitungen auf Kabelbruch oder Quetschungen untersuchen. Defekte Leitungen austauschen, danach durchmessen und kontrollieren. |
Nummer | Ursache | Lösung |
---|---|---|
7 | Gefordertes Haltemoment zu hoch | Auslegung oder Konfiguration überprüfen und eventuell anpassen |
8 | Zulauftemperatur zu hoch | Zulauftemperatur herunteregeln und anpassen |
Kein Kühlwasser mehr vorhanden | Kühlwasser auffüllen und regelmäßig kontrollieren | |
9 | Wärmeabfuhrsystem des Motors nicht funktionstüchtig | Oberfläche der Motoren und des Servoverstärkers sowie Kühlkörper und Abluftschlitze reinigen. Einbautiefen der Servoverstärker und Motoren kontrollieren. |
10 | Leistungsleitung oder Feedbackleitung mit defektem oder unzureichendem Schirm | Erdungsanschluss und Schirmung überprüfen |
11 | Verstärkung des Servoverstärkers zu groß eingestellt. | Parameter des Servoverstärkers neu konfigurieren und eventuell anpassen |
12 | Verschmutzungen oder Fremdkörper im Inneren des Motors | Motor einschicken. Die Reparatur erfolgt durch den Hersteller. |
Umlaufende Teile die am Gehäuse oder an Bauteilen des Motors schleifen | Schleifende Teile untersuchen und eventuell nachjustieren | |
Defekte Lager; irreparabler Lagerschaden | Motor einschicken. Die Reparatur erfolgt durch den Hersteller. |
Nummer | Ursache | Lösung |
---|---|---|
13 | Kurzschluss in der Spannungszuleitung der Haltebremse [+] | Defekte Leitung austauschen, danach durchmessen und kontrollieren |
14 | Unzureichende Spannungsversorgung der Haltebremse [+] | Einstellungen in der Konfiguration überprüfen und elektronisches Typenschild des Motors erneut auslesen |
15 | Kurz- oder Erdschluss im Motor | Defekten Motor austauschen, danach durchmessen und kontrollieren |
16 | Unzureichende Spannungsversorgung | Einstellungen in der Konfiguration überprüfen und elektronisches Typenschild des Motors erneut auslesen |
17 | Unterbrechung oder Quetschung in der Feedbackleitung | Leitungen auf Kabelbruch oder Quetschungen untersuchen. Defekte Leitungen austauschen, danach durchmessen und kontrollieren. |
18 | Feedback-Stecker fehlerhaft aufgesteckt | Sitz des Feedback-Steckers kontrollieren |
Lockerer Sitz des Feedack-Steckers bzw, kein Kontakt der Steckerkontakte mit der Leistungsbuchse des Motors. | Konfektionierung des Steckers überprüfen. Eventuell Beckhoff Service kontaktieren. | |
19 | Kühlwasserleitungen und/oder Wasseranschlüsse undicht oder defekt | Undichtigkeit feststellen |