Aufbau der Motoren

Die Linear-Servomotoren der Baureihe AL38xx sind eisenlose Drehstrommotoren für hochwertige Servo-Applikationen. In Verbindung mit unserem digitalen Servoverstärker eignen sie sich besonders für Positionieraufgaben in der Halbleiterindustrie mit hohen Ansprüchen an Gleichlauf und Präzision.

Die Motoren der Baureihe AL38xx sind ausschließlich dazu bestimmt, von dem digitalen Servoverstärker drehzahl- und drehmomentgeregelt betrieben zu werden.

Die Linear-Servomotoren besitzen Permanentmagnete im Sekundärteil. Das moderne Neodym-Magnetmaterial trägt wesentlich dazu bei, dass diese Motoren hochdynamisch gefahren werden können. In der Spuleneinheit ist eine dreiphasige Wicklung untergebracht, die durch den Servoverstärker versorgt wird. Der Motor besitzt keine Bürsten; die Kommutierung wird elektronisch im Servoverstärker vorgenommen.

Des Weiteren ist zum Betrieb ein Feedbacksystem notwendig. Das passende Feedbacksystem muss anhand der Anforderungen der Applikation gewählt werden. Zu berücksichtigen sind Dynamik, Geschwindigkeit, Schmutzbelastung, Auflösung sowie verwendete Servoverstärker.