Hinweise zur Connector-Box AL225x

Die Sicherheitshinweise dienen der Gefahrenabwehr und sind bei Installation, Inbetriebnahme, Produktion, Störungsbeseitigung, Wartung, und Versuchs- oder Testaufstellungen unbedingt zu beachten. Die Connector-Boxen der Serie AL225x sind nicht eigenständig lauffähig und werden immer in eine Maschine oder Anlage eingebaut. Nach dem Einbau müssen die vom Maschinenbauer erstellte Dokumentation und die Sicherheitshinweise gelesen und angewandt werden.

WARNUNG

Akute Verletzungsgefahr durch hohe elektrische Spannung!

  • Der fahrlässige, unsachgemäße Umgang mit den Connector-Boxen sowie die Umgehung der Sicherheitseinrichtungen an der Anlage oder Maschine führen zu Körperverletzungen durch elektrischen Schlag bis hin zum Tod.
  • Es ist sicherzustellen, dass bei den Arbeiten und dem Einbau der Connector-Boxen alle sich an der Maschine befindlichen Komponenten und Bauteile stromlos geschaltet und gegen Wiedereinschalten gesichert werden.
  • Der Maschinenhersteller muss eine Gefahrenanalyse für die Maschine erstellen und geeignete Maßnahmen treffen, dass unvorhergesehene Bewegungen nicht zu Schäden an Personen oder Gegenständen führen können.
  • Leistungsanschlüsse können Spannung führen, auch wenn sich an der Maschine befindliche Bauteile nicht bewegen. Lösen Sie die elektrischen Anschlüsse der Motoren nie unter Spannung. In ungünstigen Fällen können Lichtbögen entstehen und Personen und Kontakte schädigen.
  • Bei Arbeiten an elektrischen Teilen mit einer Spannung > 50 V ist der Linearmotor vom Servoverstärker zu trennen und gegen Wiedereinschalten zu sichern.
  • Durch die Zwischenkreiskondensatoren können die Zwischenkreiskontakte „ZK+ und ZK- (DC+ und DC-)“ und „RB+ und RB-„ auch nach dem Trennen des Servoverstärker vom Versorgungsnetz noch lebensgefährliche Spannungen von über 875 VDC aufweisen. Warten Sie beim AX5101 - AX5125 sowie AX520x; 5 Minuten, beim AX5140/AX5160/AX5172; 15 Minuten, beim AX5190/AX5191; 30 Minuten und beim AX5192/AX5193; 45 Minuten nach dem Trennen und messen Sie die Spannung an den Zwischenkreisen „ZK+ und ZK- (DC+ und DC-)“. Wenn die Spannung unter 50 V abgesunken ist, ist ein gefahrloses Arbeiten möglich.

WARNUNG

Verletzungsgefahr durch Ausfall des Antriebssystems!

Elektronische Geräte sind grundsätzlich nicht ausfallsicher. Bei Ausfall des Antriebssystems ist der Maschinenbauer dafür verantwortlich, dass die angeschlossenen Motoren und die Maschine in einen sicheren Zustand gebracht werden.

WARNUNG

Vorsicht Verletzungsgefahr durch Stromschlag!

Entfernen Sie immer die Motor- und die Feedbackleitungen von der Connector-Box zum Servoverstärker, wenn Sie die Connector-Box öffnen.

Hinweise zur Connector-Box AL225x 1:

Auswahl der Motor- und Feedbackleitungen!

Wir empfehlen beim Anschluss von Linearantrieben schleppkettenfähige, hochdynamische Motor- und Feedbackleitungen.

Hinweis

Gefahr für Personen, Umwelt oder Geräte

  • Lesen Sie dieses Handbuch vor dem Gebrauch der Connector-Boxen sorgfältig durch. Achten Sie auf alle Sicherheitshinweise. Bei unverständlichen Passagen informieren Sie das zuständige Vertriebsbüro und unterlassen Sie alle weiteren Arbeiten.
  • An diesem Gerät darf nur ausgebildetes, qualifiziertes Elektro-Fachpersonal arbeiten, welches sehr gute Kenntnisse der Antriebstechnik besitzt.