Inbetriebnahme

Hinweis

Überbelastung vermeiden

Motoren und Getriebe haben oftmals unterschiedliche Arbeitsbereiche. Bei höheren Getriebeübersetzungen kann es vorkommen, dass das Getriebe durch die Vervielfachung des Motormomentes überlastet werden kann. In diesem Fall muss das Motor-Nenndrehmoment und/oder das Motor-Spitzendrehmoment limitiert werden.

Wenn Sie nicht limitieren, kann dies zu einer Überlastung und Beschädigung des Getriebes führen.

Inbetriebnahme 1:

Betriebsanleitung der Motoren beachten

Lesen Sie für die Inbetriebnahme die Original-Betriebsanleitung der verwendeten Motoren und führen Sie die Schritte laut dem Kapitel: „Inbetriebnahme“ aus.

Exemplarische Inbetriebnahme

Das Vorgehen bei der Inbetriebnahme wird exemplarisch beschrieben. Je nach Einsatz der Komponenten kann auch ein anderes Vorgehen sinnvoll und erforderlich sein.

Inbetriebnahme 2:

Beispiel:

Limitierung von Motor-Nennstrom und Motor-Spitzenstrom.

Berechnung anhand des Motor-Nennstroms:

Stillstandsdrehmoment M0 des Motors: 1 Nm

Nenndrehmoment T2N des Getriebes: 8 Nm

Abtriebsmoment des Getriebes bei einer Übersetzung i = 10:
1 Nm x 10 = 10 Nm

Ergebnis: Der Motor-Nennstrom muss auf 80% limitiert werden.

Berechnung anhand des Motor-Spitzenstroms:

Stillstandsdrehmoment Mpmax des Motors: 5 Nm

Maximales Beschleunigungsmoment T2B des Getriebes: 20 Nm

Abtriebsmoment des Getriebes bei einer Übersetzung i = 10:
5 Nm x 10 = 50 Nm

Ergebnis: Der Motor-Spitzenstrom muss auf 40% limitiert werden.

Relevante Parameter

Servoverstärker

Nennstrom

Spitzenstrom

AX5000

P-0-0093 „Configured channel current“

P-0-0092 „Configured channel peak current“

AX8000

„Configured channel rated current“

„Configured channel peak current“

Servoklemme

0x7010:0B „Torque limitation“

0x2003:11 „Max current“